Gemeinschaftliche Vereinbarung

Ziel der medrepo GmbH

Ich stimme mit dem Ziel der medrepo GmbH überein, dass ich einerseits:

  1. Datenspende: Wie bei der Körperspende in der Pathologie spende ich meine Daten in anonymisierter Form der Wissenschaft. Die Daten werden in eine anonyme Wissensdatenbank überführt.
  2. Gesundheitlicher Vorteil: Durch die Gemeinschaft, die mir die medrepo GmbH bietet, beabsichtige ich meine gesundheitliche Situation zu verbessern. Ich ziehe aus der Gemeinschaft einen persönlichen Vorteil.

Die medrepo GmbH verfolgt insbesondere das Ziel, die Medizin zu demokratisieren, ich möchte zum Erreichen des Zieles beitragen.

Gemeinschaft aus Patienten und Ärzten

Ich bin Teil einer Gemeinschaft aus Patienten und Ärzten, die sich gegenseitig helfen, um die Gesundheit des einzelnen zu verbessern. Die Gemeinschaft achtet die demokratischen Grundregeln, insbesondere das Gebot der Empathie, Rücksicht, Toleranz und den Schutz der Privatsphäre. Die Gemeinschaft arbeitet an der Qualität der Wissensdatenbank und der Verbesserung/Erhaltung der eigenen Gesundheit.

  1. Wikiquettes: Insbesondere beachte ich die Wikiquette. Zur Teilnahme und Teilhabe an der Gemeinschaft habe ich die Wikiquette gesondert unterschrieben, in der Form, wie diese im Internet Verwendung findet. (Ich ersetzte den Begriff Wikipedia durch meine Gemeinschaft aus Patienten und Ärzten.)
  2. Review: Ich verpflichte mich die medizinischen Angaben meiner Gemeinschaft zu überprüfen (Review). Durch die Überprüfung lese ich die Angaben durch und gebe diese, notfalls nach einer Korrektur, frei. Der Review dient:
    1. Anonymität: Der Kontrolle der Wissensdatenbank in der Form, dass die Anonymität des einzelnen gewahrt bleibt.
    2. Lesbarkeit: Die Angaben sollen verständlich und lesbar sein, dass Mißverständnisse bei der Darstellung der Daten und medizinischen Zusammenhänge vermieden werden.
    3. Vollständigkeit: Die Angaben sollten vollständig sein. Es kann hierzu notwendig sein, dass der Patient, dessen Daten einem Review unterzogen werden, erneut den Arzt besuchen muss, um seine Daten vollständig zu präsentieren.

Anonymität der Gemeinschaft

  1. Anonymität des Einzelnen: Ich bekomme durch die medrepo GmbH ein Instrument, um meine Daten zu anonymisieren. Dieses Instrument ist sorgfältig zu verwenden. Den Warnungen und Hinweisen bei drohender Verletzung der eigenen Privatsphäre ist Folge zu leisten. Nach zu vielen Verstößen ist eine Nachschulung durch den behandelnden Arzt zu erfolgen. Die Teilnahme und Teilhabe an der Gemeinschaft wird solange ausgesetzt.
  2. Anonymität der Gemeinschaft Ich spreche von meiner Gemeinschaft nur im anonymen Sinne. Ich gebe keine persönlichen Informationen frei. Wir verweisen auf die Protected Health Information.
  3. Kommunikation der Gemeinschaft: Die Gemeinschaft bekommt einen Kommunikationskanal (Chat Channel). Die Kommunikation der Gemeinschaft dient ausschließlich dem Austausch von medizinischen Informationen und der gegenseitigen Unterstützung. Wir verzichten auf persönliche Angaben und unterhalten uns anonym.

Teilhabe der Wissenschaft

Die Wisschenschaft kann sich über die Wissensdatenbank an den einzelnen/Gemeinschaft in anonymer Form wenden. Diese Form des Arbeitens ist auch als „Rolling Review“ in der Covid-19 Pandemie entstanden. Die Wissenschaft (außenstehende Fachleute) kann:

  1. Review: Die Wissenschaft kann die Gemeinschaft aus Ärzten und Patienten auffordern einzelne Patienten genauer zu untersuchen/behandeln bzw. die Untersuchungs- und Behandlungsmethoden anzupassen.
  2. Empfehlungen: Die Wissenschaft kann Empfehlungen aussprechen, die einzelnen oder der Gemeinschaft helfen, den Gesundheitszustand zu verbessern.
de_DEDeutsch